Aktuelle Zeit: 23. Apr 2018, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[Guide] Wie man ein MyBB-Forum installiert 
AutorNachricht
Pokemon Fortgeschrittener
Pokemon Fortgeschrittener

Ungelesener Beitrag [Guide] Wie man ein MyBB-Forum installiert
Hey, ich habe in vielen Foren und Chats sehr viele Leute gesehen, die nicht wussten, wie man ein Forum installiert.
Ist ja auch nichts, was man wissen muss, trotzdem würde ich euch gerne einen Leitfaden zur Verfügung stellen.

Dieser Guide ist von mir selbst geschrieben, ihr findet es auch in meinem und anderen Foren.

Also, alles was ihr tun müsst, ist, diesem langen Leitfaden zu folgen (Achtung: Dieser Leitfaden basiert auf MyBB.
Bei anderen Forensoftwares kann es zu eventuellen Änderungen kommen).Nun, fangen wir an:

• Downloadet euch die neueste MyBB-Version von der offiziellen MyBB-Page und das FTP-Programm Filezilla.Danach
    installiert ihr Filezilla und entpackt den Ordner "Upload" im gedownloadeten MyBB-Ordner auf den Desktop.
  • Als nächstes suchen wir uns einen Webspace-Hoster, da wir diesen für das Forum brauchen.Wir nehmen hier http://www.kilu.de .
    Erstellt euch einen Account dort und wartet, bis ihr euch einloggen könnt.
  • Nun gehen wir auf Benutzerbereich -> Neues Projekt -> Webspace erstellen.Der Projektname und Beschreibung könnt
    ihr nennen wie ihr wollt, es hat keinerlei Einfluss auf euer Forum.
  • Danach könnt ihr euch euren Domainnamen und die dazugehörige Domain-Endung (Subdomain) aussuchen.Diese Option könnt
    ihr nach eigenem Belieben einstellen.
  • Nachdem das geschafft wäre, wechseln wir (sobald das Projekt von kilu.de erstellt wurde) gehen wir auf
    Benutzerbereich -> Meine Projekte -> Dein jeweiliges Projekt.Nun scrollt ihr nach unten, klickt auf FTP und merkt euch
    den Benutzernamen, wie z.B. user212432.
  • Nun klickt ihr auf SQL und klickt auf "MySQL-Datenbank aktivieren".Nach einer Weile findet ihr dort eine
    Datenbankziffer wie z.B. db432236-main.Diese merkt oder kopiert ihr euch ebenfalls.
  • Als Nächstes öffnet ihr Filezilla und geht auf Datei -> Servermanager... ->Neuen Server erstellen.Nun gebt ihr bei
    folgenden Sachen etwas ein:

Server: eure domain.kilu.de
    Port: Nichts reinschreiben
    Verbindung: Normal
    Benutzer: den jeweiligen Benutzernamen
    Passwort: Dein Passwort auf Kilu.de

Solange ihr euch konzentriert sollte nichts schiefgehen.Danach klickt ihr auf OK.
  • Nun zum praktischen Teil:Ihr geht wieder auf den Servermanager, klickt euren Server einmal an und klickt dann auf
    "Verbinden".Nun zieht ihr denn Ordner "Upload" (Ihr könnt den Ordner umbennen wie ihr wollt) auf den Server herauf.
    Dies kann eine Weile dauern.
  • Danach rechtsklicken und bei folgenden Ordnern und Dateien auf "Dateienberechtigungen..." klicken und bei folgenden
    Ordnern/Dateien die Zahlen eingeben:

Ordner cache (777)
    Ordner uploads (777)
    Ordner uploads/avatars (777)
    Datei settings.php (666)
    Datei config.php (666)

Dieser Schritt muss äußerst sorgfältig vollzogen werden, da ein einziger Fehler das ganze Forum sprengen kann.Nun
    kommen wir zur Installation.
  • Öffnet euren Browser und gebt folgendes ein: http://www.euredomain.kilu.de/NamedesFo ... /index.php .
    Nun klickt ihr weiter, bis eine Seite mit Datenbankname etc. erscheint.Die einzelnen Felder füllt ihr mit den
    entsprechenden Sachen aus, z.B. Datenbankname: Der Datenbankname denn ihr euch merken solltet oder Benutzername:
    Die entsprechende User-ID des Projekts.localhost sollte so bleiben wie es ist und Passwort sollte auch klar sein.
  • Nun folgt ihr denn anderen Schritten.Die Seite mit der Cookie-Domain etc. sollte erstmal so gelassen werden, da sie
    auch später geändert werden kann.Nun folgt ihr nur noch den restlichen Schritten und fertig ist die Installation des Forums!

Ich hoffe, das ich mit diesem Guide einigen Usern helfen kann, ihre eigene Community aufzubauen.

Mfg TerraMaster

11. Feb 2010, 15:42
Administrator
Administrator

Lieblingspokemon: Lucario,Gewaldro,Glurak u.v.m.
Lieblingsedition: Diamant
Ungelesener Beitrag Re: [Guide] Wie man ein MyBB-Forum installiert
Sehr schöner Guide, Respekt! :)

11. Dez 2011, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]